Sie sind hier: Das Projekt / Projektphasen / Qualifizierung

Kontakt

Qualifizierung

Ausbildung zum Experten für Alter(n)management

Im Zeitraum Dezember 2012 bis September 2013 fand die Ausbildungsphase der Mitarbeiter statt, die sich zum Experten für Alter(n)smanagement (EAM) qualifizieren wollten. Durch diese Ausbildung wurden die EAMs dazu befähigt, den Aufbau und Ablauf eines betrieblichen Alter(n)smanagement-Prozesses zu verstehen und einen individuellen Transfer auf den eigenen Betrieb vorzunehmen.

Folgende Themen waren Gegenstand der Ausbildung:

  • Projektmanagement, Kommunikation, Beratung
  • Demografische Grundlagen, Organisation, Personal
  • Arbeitsschutz, Betriebliches Gesundheits- sowie Eingliederungsmanagement


Vernetzung zwischen den Rettungsdiensten

Im Rahmen der Qualifizierungsphase fanden zusätzlich Veranstaltungen für die Projektgruppen statt, in denen – losgelöst vom beruflichen Alltag – an konkret anstehenden Aufgaben gearbeitet und weitere Schritte geplant werden konnten. Diese Projektgruppentreffen trugen zudem zum Austausch zwischen den teilnehmenden Rettungsdiensten bei.